Seite wählen

Interview mit Raphael Frangi: Der NEXUS Garten

Wir haben unseren Marketing- und Verkaufschef Raphael Frangi kurz zur IFAS befragt. Raphael Frangi führt mit seinen unterschiedlichen Teams das Marketing, den Vertrieb und das Profitcenter Tessin innerhalb der Geschäftsleitung der NEXUS Schweiz. Er ist im Video/Webinar-Thema leidenschaftlich an vorderster Front dabei und wird auch persönlich für das Gelingen des grössten Standes in der Halle 7 an der diesjährigen IFAS sorgen. Ein paar Fragen zur IFAS haben wir nun aber doch noch.

Warum hat die NEXUS einen Garten an der IFAS geplant?

Nun ja, die Digitalisierung ist vielfältig, nachhaltig und auch immer mal wieder für Überraschungen gut. Insbesondere im Gesundheitswesen. So verstehen wir auch einen Garten mit all seinen Werten. Seit vielen Jahren steht die NEXUS für Vielfältigkeit mit ihren Softwarelösungen. Da passt doch ein Garten perfekt! Ausserdem möchten wir den Besuchern unseres Standes das einmalige Erlebnis bieten, gleich etwas selbst pflücken zu können. Vorgespräche haben gezeigt, dass sich Kunden und Kundinnen jetzt schon darauf freuen.

Du organisierst nun bereits zum zweiten Mal einen Messestand an der IFAS, was gefällt Dir daran am meisten?

Ich bin überzeugt, dass nach zwei Jahren «Pandemie-Pause» das Gesundheitswesen wieder hungrig auf Messen und Events ist. Gerade die IFAS ist schlichtweg der Leuchtturm der Branche mit vielen spannenden Ausstellern und Vorträgen. Wir waren schon immer ein Teil dieser Messe und bleiben es auch. Sich im Rahmen einer «Digitalisierungsstrategie» der IFAS zu entziehen ist meines Erachtens schlichtweg eine zu banale Ausrede um Budget zu sparen. Wir möchten nahe bei unseren Kunden und der Zielgruppe sein. Das können wir an der IFAS.

Warum sollte man den Garten der Digitalisierung unbedingt besuchen?

Ganz sicher nicht nur um ein Mitbringsel für die Liebsten zu Hause zu pflücken ;-). Insbesondere durch die hohe Dichte an Experten zeichnet sich unser Garten aus. Die Breite von NEXUS zu erleben in einer gemütlichen Gartenatmosphäre ist eine Reise wert.

Das Konzept der «Experten buchen» war bereits 2016 ein Grosserfolg, warum?

2016 waren über 160 Slots mit unseren Experten rasch ausgebucht, das stimmt. Ich kenne das selber von eigenen Messebesuchen. Es ist oft mühsam als potentieller Kunde durch Messehallen zu wandeln. Man fühlt sich ein bisschen wie ein Fischköder in einem Teich. Deshalb haben wir schon damals gesagt: «Bei uns können Sie mit Experten sprechen!». Selbstverständlich machen unsere Sales nicht Urlaub in der Zeit aber dank einem intelligenten Buchungstool auf unsere Webseite profitieren Sie maximal von einem Besuch am Stand der NEXUS weil Sie eben mit Fachexperten diskutieren können und sich somit Ihren Besuch nach Ihren Bedürfnissen zusammenstellen können.


Raphael Frangi
Chief Marketing & Sales Officer